Aktuelle Themen

Kundgebung: Wähle Vielfalt!

Gepostet:

Die Community erhebt ihre Stimme

Der CSD Deutschland, ein Zusammenschluss der großen CSD-Veranstalter, organisiert am 16. September in allen großen deutschen Städten einen Aktionstag zur Bundestagswahl. Unter dem Motto: „Wähle Vielfalt“ wird an diesem Tag auch auf dem Münchner Marienplatz eine große Kundgebung stattfinden.

Schon die Uhrzeit ist symbolträchtig: 11:55 Uhr, also „5 vor 12“, soll die Veranstaltung beginnen. Trotz der kürzlich beschlossenen „Ehe für alle“ werden zahlreiche Rednerinnen und Redner auf die Notwendigkeit hinweisen, politisch weitere Verbesserungen für die LGBTI-Community zu fordern. Denn jetzt gilt es zu verteidigen, was die Szene erreicht hat. Zwar ziehen fast alle Parteien (mit Ausnahme der CDU/CSU) mit umfassenden Gleichstellungsversprechungen in den Wahlkampf, doch haben die letzten Jahre gezeigt, dass diese Themen in der politischen Realität immer wieder „herausverhandelt“ wurden. Und mit der Gleichstellung in Sachen Ehe sind bei weitem noch nicht alle Steine gerollt: Da gibt es ganz konkrete Dinge wie die Erweiterung des §3 des Grundgesetzes um das Merkmal „sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität“, die überfällige Neufassung des Transsexuellengesetzes oder die Umsetzung föderaler Bildungspläne.

Aber es geht es auch darum, LGBTs gesellschaftlichen Respekt und Teilhabe in unterschiedlichen Gremien zu verschaffen und sich gegen Rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien zu wehren. Oder wie es der offen schwule SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs formulierte: „Das Zeitalter der Toleranz ist vorbei. Es wird Zeit für ein Zeitalter der Akzeptanz!“

Darum ruft auch die Münchner Aids-Hilfe die Community auf, eine Woche vor der Bundestagswahl mit Flaggen und Transparenten ein unübersehbares Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Wähle Vielfalt
Samstag, 16. September, 11:55 bis 13 Uhr
München, Marienplatz