Aktuelle Themen

Neue Daten zu HIV-Infektionsraten

Gepostet:

Erfolg ausbauen, Lücken schließen

Die neuen Daten des Robert-Koch-Instituts für die HIV-Neuinfektionen zeigen, dass sich die Erweiterung der bundesweiten und lokalen Präventionsstrategien bewährt: Der Trend von sinkenden Neudiagnosen setzt sich auch im Jahr 2018 fort! Wir sehen vor allem die Vielfalt an Präventionsmöglichkeiten, Kondom, Schutz durch Therapie und die PrEP als einen wesentlichen Faktor, der das in den letzten Jahren beeinflusst hat.

Dennoch ist noch einiges zu tun: „Die erfolgreichen Wege gilt es nun weiter auszubauen: Mit noch mehr speziellen Testangeboten und Zugang zu medizinischer Behandlung für alle Menschen in Deutschland. Präventionslücken müssen endlich geschlossen werden. Dann können die Zahlen noch stärker sinken“ sagt Sylvia Urban, Vorständin der Deutschen Aidshilfe e.V.

Mehr Informationen