Aktuelle Themen

Queer Film Festival München zeigt "1985"

Gepostet:

Ein Filmfestival für Vielfalt und Akzeptanz

Zum 3. Mal präsentiert der Verein Queer Culture e.V. das Queere Film Festival München. Vier Tage lang geht es um Filme abseits des heteronormativen Kinos. Das Programm legt den Fokus auf internationale und regionale Neuproduktionen und wieder neu zu entdeckende Klassiker. Außerdem zeigt das QFFM in verschiedenen Reihen das aktuelle internationale queere Filmschaffen. Ob Dokumentarfilm, Spielfilm, Animation, Serie oder Kurzfilm: Hier haben alle filmischen Formen ein Zuhause.

Münchner Aids-Hilfe präsentiert "1985"

Die Münchner Aids-Hilfe unterstützt das QFFM und hat die Patenschaft über den us-amerikanischen Streifen "1985", in dem eine persönliche Geschichte in den frühen Zeiten der Aids-Krise erzählt wird, übernommen. Und darum geht´s in diesem bereits mehrfach ausgezeichneten Film:

Nach jahrelanger Abwesenheit steht Adrian (Cory Michael Smith) seinem Vater gegenüber und man spürt sofort, dass es nicht nur der Größenunterschied ist es, der die beiden Männer trennt. Mit der Ankunft in seiner kleinen texanischen Heimatstadt beginnt er eine Reise in die eigene Vergangenheit. Seine warmherzige Mutter nimmt ihn zwar wieder auf, aber der Kontakt zu seiner Ex-Freundin fällt ihm schon schwerer. Sein jüngerer Bruder Andrew öffnet sich erst, als sie die gemeinsame Leidenschaft für Madonna entdecken. Doch Adrian bleibt rätselhaft. Das Schwarz-Weiß des Films spiegelt in perfekter Weise die dunklen Flecken in seinem Leben wieder, die er nicht mit seiner Familie teilt. Und nur langsam eröffnet sich auch dem Zuschauer das ganze Bild.  Was sich genau eröffnet, soll  an dieser Stelle nicht verraten werden. Doch soviel sei gesagt: Das persönliche Schicksal  rührt durch seine fantastischen Darsteller*innen zu Tränen, ist aber die Geschichte einer ganzen Generation junger Männer, deren Träume, Hoffnungen und Leben in den 1980er-Jahren jäh zerbrachen.

Im Anschluss an den Film stehen Expert_innen der MüAH für ein Gespräch und Publikumsfragen zur Verfügung. Wir laden euch herzlich ein, dabei zu sein!

1985 (USA 2018, OmdtU)

18. Oktober, 19 Uhr

Atelier-Kino, Sonnenstr. 12

Tickets: 9,50 Euro

 

Link zum Festival