Veranstaltungsdetails

Depression und internalisierte Homonegativität

Termin: 26.10.2017
Ort: Schwules Zentrum Sub

Müllerstr. 14

19:30 Uhr

Eintritt frei

Info- und Austauschabend für Betroffene, Interessierte und Freund*innen

Gleich zwei Themen aufs Mal: 1) Depression ist eine Volkskrankheit und dementsprechend auch unter LSBTI verbreitet. Aber viele sind im Umgang damit unsicher.

Woran erkenne ich überhaupt eine Depression bei mir oder bei anderen? Und was sollte ich tun, wenn ich bemerke, dass ich mehr als »nur ein bisschen traurig« bin? Wie kann ich meine Freunde oder meine/n Partner unterstützen, wenn ich meine, Anzeichen einer Depression zu erkennen und was lasse ich besser bleiben? Welche (Selbst)Hilfe-Angebote gibt es in München und was spezifisch für LSBTI? 2) Homonegativität: Das Thema trifft LSBTI besonders, dann als Minderheit ist diese Gruppe besonderem gesellschaftlichen Stress durch Diskriminierung und (nicht nur körperliche) Gewalt ausgesetzt: Was macht das alles mit der (psychischen) Gesundheit und was, wenn ich die Ablehnung in meine Identität integriere. Abwertung von LSBTI hat auch viel damit zu tun, wie wir uns in der Community gegenseitig behandeln, wie wir füreinander da sind und uns selbst wertschätzen.

Ein Info- und Austauschabend für Betroffene, Interessierte und Freund*innen. Donnerstag, 26. Oktober, 19:30 Uhr im schwulen Zentrum Sub, Müllerstraße 14. Veranstaltet von Sub, Münchner Aids-Hilfe und Münchner Löwen Club e.V. MLC.