Veranstaltungsdetails

Drogentoten-Gedenktag

Termin: 21.07.2021
Ort: München Marienplatz

Jährlich sterben bundesweit rund 1.300 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums, allein in München sind in den letzten zwölf Monaten 63 Drogengebraucher_innen von uns gegangen. Um ihrer zu gedenken aber auch, um eine aktivere und umsichtigere Drogenpolitik einzufordern, ist die Münchner Aids-Hilfe seit vielen Jahren Mitveranstalter des Internationalen Drogentoten-Gedenktags am 21.7. in München.

Auch in diesem Jahr findet dazu um 11:30 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Marienplatz statt, zu der wir euch herzlich einladen möchten. Denn gerade in Bayern gibt es jede Menge zu tun, viele Todesopfer hätten vermieden werden können. Doch der Freistaat verhindert nach wie vor Konsumräume und lässt Maßahmen wie Drugchecking oder Substitution schleifen. COVID-19 hat die Problematik noch verschärft. Grund genug, auch in diesem Jahr auf die Straße zu gehen!

Bei der Gedenkveranstaltung wird Münchens 3. Bürgermeisterin Verena Dietl (Bild) sprechen, ebenso wie Vertreter_innen städtischer Suchthilfeträger, u.a. Tobias Oliveira Weismantel (MüAH). Nach einer Schweigeminute für die Opfer wird eine Skulptur, die auf de Missstände der bayerischen Drogenpolitik aufmerksam macht, enthüllt. Musik kommt von der Donnelly Connection.

Der Drogentoten-Gedenktag wird veranstaltet vom Caritas Therapieverband Sucht, Condrobs, Prop, Condrobs, dem AK Soziale Arbeit, der Gruppe Kritische Medizin München sowie der Münchner Aids-Hilfe.