Veranstaltungsdetails

„Ein Weibsbild in Hosen!“

Termin: 02.11.2015
Ort: Café Regenbogen

Lindwurmstr. 71, 80337 München

Eintritt 7 €

Vortrag mit Musik

Ein Comte de Tanis kam auf abenteuerlichen Wegen von Frankreich über Köln nach München, flüchtete aus dem Nymphenburger Augustiner-Chorfrauenkloster und gelangte nach Augsburg, verdrehte dort zahlreichen Damen der Oberschicht den Kopf, heiratete 1761 eine Patrizierstochter, hatte parallel dazu Affären, darunter mit der Tochter eines bedeutenden Augsburger Barockmalers und der Oberin des Maria-Ward-Konvents.Doch: Dieser Graf war eine Frau!

Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka erzählt diese atemberaubende Geschichte, die einen so noch nie dagewesenen Einblick in das süddeutsche geistliche, gutbürgerliche, künstlerische und vor allem lesbische Liebesleben des 18. Jahrhunderts bietet.

19 Uhr, Eintritt 7 Euro