Veranstaltungen Café Regenbogen

Ausstellung Kampf und Kunst: Der Rosa Winkel

Termin: 31.07.2015
Ort: Café Regenbogen

Unter dem Titel „Gegen den Strich“ zeigt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung ab dem 1. Mai 120 Werke des berühmten us-amerikanischen Künstlers Keith Haring. 

Es ist die dessen erste Einzelausstellung in München. Haring wurde nicht nur durch seine Zeichnungen, Malerein und Skulpturen, sondern auch seine politischen Aktivitäten bekannt: Der offen schwule und HIV-positive Künstler engagierte sich in den 1980er-Jahren im Kampf für Gleichbereichtigung, Umweltschutz und auch gegen Aids und die Ignoranz der Regierung Reagan. Als Keith Haring mit 31 Jahren an den Folgen von AIDS starb, hatte er nicht nur für seine Kunst, sondern auch für sein politisches Engagement international Anerkennung erreicht. 

Alles das dokumentiert die beeindruckende Werkschau, in deren umfangreichem Begleitprogramm auch Veranstaltungen sind, die für HIV-Positive und Schwule besonders interssant sind.
Die Ausstellung ist zu sehen bis 31.8.