Ich möchte mich testen lassen

Infos zum HIV-Test

Keine Frage ist zu einfach, keine Frage ist zu kompliziert

Die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Test findest du mit dem Link zur Deutschen AIDS-HIlfe. Sollte deine nicht beantwortet sein oder möchtest du weitere Informationen, hilft dir unsere Persönliche Beratung gerne weiter.

Fragen zum HIV-Test
Alle Fragen rund um den HIV-Test beantwortet diese Seite der Deutschen AIDS-Hilfe:
Antwort-Link zur Deutschen AIDS-Hilfe

Weiterführende Informationen

PrEP-Check und PrEP-Beratung beim Checkpoint München

PrEP-Check und PrEP-Beratung beim Checkpoint München

Die PrEP (Prä-Expositionsprophylaxe) ist eine Safer-Sex-Methode, die durch die tägliche Einnahme einer Tablette eine HIV-Infektion wirksam verhindert. Die PrEP schützt allerdings nur vor HIV und nicht vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen.


Die Einnahme des PrEP-Medikaments als sichere Safer-Sex-Methode erfordert die regelmäßige Überprüfung der Nierenwerte. Darüber hinaus sollen sich PrEP-User_innen alle drei Monate auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonokokken (Tripper) testen lassen.

Der Checkpoint München bietet dazu für PrEP-User_innen jetzt den PrEP-Check und die PrEP-Beratung an. Diese Kombination beinhaltet alles, was du für eine funktionierende PrEP benötigst: Eine ausführliche und kompetente Beratung, einen HIV-Test, Syphilis-Test, Chlamydien- und Gonokokken-Test und einen Check deiner Nierenfunktion – das alles für 35,00 €.

Die PrEP und die damit verbundenen Testungen sind übrigens ab dem 1. Sept. 2019 in speziellen Arztpraxen (s. www.dagnae.de) für gesetzlich versicherte Kassenleistung. Für detaillierte Fragen oder ausführlichere Informationen kontaktiere uns bitte über prep@muenchner-aidshilfe.de Hier kannst du auch einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Unser Angebot ist grundsätzlich anonym. Wir empfehlen die Dokumentation der eigenen Ergebnisse, z.B. in einem speziellen PrEP-Heft (bei uns erhältlich). Besonders geeignet erscheint uns die Smartphone-App „Prepared“, welche speziell für PrEP-User_innen entwickelt wurde (kostenlos im App-Store und im Google-Store).

Unsere Preise, Leistungen und Öffnungszeiten

Unser Angebot ist grundsätzlich anonym und gilt nur für PrEP-User.  Auf Wunsch dokumentieren wir die Check-Ergebnisse in einem Heft, mit dem diese ggf. mit einer Ärztin oder einem Arzt weiter besprechen werden können.

Aktuelle Preisliste (Stand September 2019)

PrEP-Check inklusive HIV-Test, Syphilis-Test, Chlamydien- und Gonokokken-Test, Check der Nierenfunktion und Beratung: 35,00 € (Angebot gilt ausschließlich für PrEP-User_innen)

Checkpoint München
Ort: Lindwurmstr. 71, 80337 München (Goetheplatz) | Eingang durch Hofeinfahrt über Lift oder Treppe, 1.OG
 
Zeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag, 17 bis 19:30 Uhr 20 Uhr (außer Feiertage). Bei sehr großer Nachfrage behalten wir uns vor, auch früher zu schließen.
 
Kontakt: Tel: +49 (0) 89 54 333 – 666