Aktuelle Themen

Fachtag Ehrenamt

Gepostet:

Vielfältige Themen rund ums Ehrenamt

Los ging´s am Freitag im Sub, unter anderem mit einem Vortrag von Dr. Stefan Nagel aus Dresden zum Thema „Normierte Sexualität – wieviel Freiheit ertragen wir?“. Am Samstag wurde im Tagungszentrum den ganzen Tag in Workshops gearbeitet. Dabei ging es um Wissensvermittlung (z.B. HIV-Basiswissen, Restrisiken beim Sex, Erste-Hilfe-Training, Crystal Meth, schwule Flüchtlinge) genauso wie um Reflektion des eigenen Handelns (z.B. Nähe und Distanz im Ehrenamt, Safer Surfen, Positiv im Ehrenamt oder Geschlechterrollen). In den Pausen gab es bei leckerem Essen viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen der Ehrenamtlichen anderer Vereine.

Der Fachtag ist nicht nur eine zentrale Fortbildungsveranstaltung für die Ehrenamtlichen, sondern soll auch die Anerkennung für deren Engagement deutlich machen. Ohne den großartigen, zeitaufwändigen Einsatz so vieler Menschen wäre die Arbeit der Vereine überhaupt nicht möglich. Wir danken allen Referent_innen, dem Team von Sub, MüAH und Café Regenbogen – aber vor allem unseren ehrenamtlich Engagierten!