Aktuelle Themen

15 Jahre Checkpoint

Gepostet:

Innovation und Leidenschaft

 

Jubiläum eines Leuchtturmprojekts: Die Test- und Beratungsstelle „Checkpoint“ wurde 15 Jahre alt. 2007 beschritten wir damit als bundesweit erste Einrichtung in einen neuen Weg, um Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten mit sexpositiver Beratung zu verbinden. Zudem arbeiteten wir als erste Aids-Hilfe (und lange vor den staatlichen Gesundheitsämtern) mit Schnelltests, die wir auf eigene Kosten zur Verfügung stellen und so ein rasches, niedrigschwelliges und kostengünstiges Angebot machen konnten.

Innovatives Vorbild für ganz Deutschland
Der Checkpoint wurde so zum Erfolgsmodell, das sich schnell etablierte und nicht nur für Bayern, sondern für ganz Deutschland zum Vorbild wurde. Die positive Resonanz spornt das Team um Checkpoint-Gründer Christopher Knoll bis heute an, immer neue, innovative Wege zu beschreiten: Ob in Form eines MSM*-Gesundheitspaketes, des PrEP-Checks, szenenaher Testangebote in Saunen oder mit der Entwicklung vom „s.a.m health“, einem Abonnement für Selbsttests, die regelmäßig von zuhause aus durchgeführt werden können. „Je weniger dramatisch HIV wurde, desto mutiger wurden wir“, fasst Gert Hartmann, Checkpoint-Mitarbeiter der ersten Stunde, die immer neuen Wege zusammen, die das Team im Lauf der vergangenen 15 Jahre beschritt.

Neue Wege auch in Zukunft
Neueste Clous: CheckpoinT*I*N – das Beratungs- und Testangebot speziell für trans*, inter und nicht-binäre Menschen sowie das Pilotprojekt Telemedizinische Beratung in Zusammenarbeit mit dem MVZ am Goetheplatz. Und auch in Zukunft werden dank der (durch Corona bekannt gewordenen, aber auch für HIV/Hepatitis C bereits möglichen) PCR-Testungen oder einem stärkeren Fokus auf Sexualberatung neue Kapitel der Checkpoint-Geschichte geschrieben. Übrigens ein Erfolg, der auch bei den Kund_innen messbar ist: Die letzte Zufriedenheitserhebung ergab eine Zustimmungsquote von 98%.

Wir freuen uns und gratulieren dem Checkpoint-Team ganz herzlich!

Zur Bildergalerie