Aktuelle Themen

40 Jahre SPI: Happy Birthday, Schwestern!

Gepostet:

Mit Charme und Schminke

Vor 40 Jahren wurde in San Francisco der Orden der Schwestern der perpetuellen Indulgenz gegründet. Das Ziel: Aufklärung zu HIV/Aids, Hilfe und Unterstützung für Betroffene, Information für die Bevölkerung und das Sammeln von Spenden zu diesem Zweck: Das Mittel: Schillerndes Make-Up, ein BH als Kopfputz und eine individuell zu gestaltende Schwesterntracht. Wichtiger: freundliches Auftreten, Geduld, Einfühlungsvermögen und viel Engagement.

Seit 2004 sind die Schwestern auch in München aktiv, 2010 wurde Theresia als erste Münchnerin zur Schwester geweiht, die 2013 schließlich die "Abtei Bavaria zur Glückseligkeit des Südens" gründete, der seit Ende 2018 als eingetragener Verein registriert ist. Seitdem hat sie mit einer stetig wachsen den Zahl an Mitschwestern 35.000 Euro gesammelt, von denen die Münchner Aids-Hilfe 14.500 erhielt. 50-60 Mal im Jahr sind die Weißgeschminkten unterwegs, um zu informieren und aufzuklären. Heute geht es dabei nicht mehr "nur" um HIV/Aids, sondern auch andere sexuell übertragbare Krankheiten, zu denen sie sich ständig auf dem Laufenden halten müssen.

In jeder Hinsicht: Eine bemerkenswerte Leistung und ein großartiges Engagement, für das wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten!

Happy Birthday, Sisters! Und: Weiter so!

Zur Webseite der Abtei Bavaria