Aktuelle Themen

Am 17.5. ist IDAHOBIT*

Gepostet:

Gegen Gewalt und Diskriminierung von LGBTIQ* - überall!

Seit 2005 begehen wir am 17. Mai den "International Day Against Homo-, Bi-, Inter- and Trans*phobia" (IDAHOBIT*). Auch 2021 soll dieser Gedenktag nicht spurlos an München und seiner LGBTIQ*-Community vorübergehen. Daher ist für Montag den 17.5. um 18:30 Uhr eine Demo am Gärtnerplatz geplant, außerdem sollen die Inhalte und Forderungen des 17.5. online verbreitet werden.

Schwerpunkt Osteuropa

In diesem Jahr liegt der politische Schwerpunkt auf der Lage von queeren Menschen in Osteuropa. Das gesellschaftliche Backsliding, Berichte über Inhaftierungen von LGBTIQ*, Aushöhlung des Rechtsstaats oder hohe Suizidraten unter queeren Jugendlichen machen uns betroffen – und betreffen uns! Als Communities aber auch als Europäer*innen wollen wir diese Entwicklung anprangern, fordern eine Intervention der Europäischen Union und den Schutz aller LGBTIQ*, gerade in osteuropäischen Ländern.

Das Orga-Team der Safety-Aktionsgruppe (S'AG), der gemeinsamen Präventionsgruppe von Sub und Münchner Aids-Hilfe, lädt alle Münchner*innen und insbesondere alle LGBTIQ* ein, auf den 17.5. Tag aufmerksam zu machen und seine Message zu pushen – sei es online auf euren Plattformen oder zur Demo am kommenden Montag.

HINWEIS: Für die Demo gelten Corona-Regeln, d.h. ein Abstand von 1,50 m ist ebenso wie das Tragen einer Maske Pflicht. Außerdem dürfen keine Flyer verteilt werden und die Zahl der Teilnehmenden ist auf 200 Personen begrenzt. Bitte habt Verständnis, wenn eventuell ein Zutrittsstop für den Gärtnerplatz erlassen werden muss. Infos auch auf der Facebook-Seite der Veranstaltung.

Hier geht´s zur Veranstaltung