Aktuelle Themen

ChemSex-Studie - Teilnehmer_innen gesucht

Gepostet:

Studie soll Erkenntnisse für die Therapie liefern

Das Team der Ambulanz für sexualisierten Substanzgebrauch der LMU (Foto), hat vor kurzem eine Studie zum Thema Chemsex gestartet, auf die wir euch an dieser Stelle gern aufmerksam machen wollen. In Gesprächen mit Betroffenen war dem Forscher_innen-Team aufgefallen, dass Scham und internalisierte Homophobie hier eine Rolle spielen. Daraufhin wurde eine Online-Umfrage konzipiert, in der Statistiken zu Scham, sexuellem Selbstbild, internalisierter Homophobie und Konsummuster von Substanzen erhoben wurden. Zur besseren Einordnung der Ergebnisse kooperiert diese Studie mit dem Gender Studies Lehrstuhl der LMU.

Der Online-Fragebogen umfasst rund 100 Fragen, deren Beantwortung etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen soll. Alle Antworten werden verschlüsselt übertragen und anonymisiert gespeichert. Teilnehmen können alle, unabhängig von Sexualität, Geschlecht oder Vorerfahrungen mit entsprechenden Substanzen.

Zur Online-Studie