Aktuelle Themen

CSD 2017: Wir sind Community!

Gepostet:

Trotz aller Erfolge: Wachsam bleiben!

Auch in diesem Jahr ist die Münchner Aids-Hilfe ganz vorn mit dabei, wenn vom 8. bis 15. Juli die CSD PrideWeek unter dem Motto „Gleiche Rechte. Gegen Rechts!“ stattfindet. Überstrahlt wird die queere Polit-Party heuer vom Beschluss des Deutschen Bundestages, die „Ehe für Alle“ einzuführen. Für uns ein großer Grund zur Freude, denn die Münchner Aids-Hilfe hat sich, auch im Sinne der Strukturellen Prävention, schon immer politisch für die queere Szene engagiert und seit den 1990er-Jahren unter anderem die rechtliche Absicherung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften gefordert.

Das kommt nicht von ungefähr. Vor Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft (ELP) im Jahr 2001 gab es schreckliche Szenarios: Da wurde der Partner eines verstorbenen Mannes von Angehörigen aus der gemeinsamen Wohnung geworfen und im Krankenhaus hatten Lebenspartner_innen nicht mehr zu bestimmen als Fremde. Aber auch die ELP brachte keine Gleichheit, sondern viele Pflichte und wenig Rechte. Dieses Ungleichgewicht wurde oftmals durch eine solidarische Community ausgeglichen, für die wir lange gekämpft haben und in die wir bis heute ideell, personell und finanziell investieren. Dass jetzt mit der „Ehe für Alle“ eine völlige rechtliche Gleichstellung kommt, macht uns stolz. Zum einen, weil wir diese Forderung schon immer unterstützt haben. Zum anderen, weil wir unseren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Wir haben zum CSD 2017 also viele Gründe zu feiern – und immer noch viele Gründe wachsam zu sein und uns vor allem gegen rechtspopulistische Strömungen zu wehren. Wir freuen uns auf eine tolle PrideWeek und darauf, euch zahlreich dort zu sehen!

Euer Thomas Niederbühl

Alle Termine der Münchner Aids-Hilfe findet ihr im Terminteil und unter "Aktuelles" auf dieser Website und unserem Facebook-Auftritt.