Aktuelle Themen

CSD-Motto steht: Proud. Human. Queer.

Gepostet:

Proud. Human. Queer.

Der Münchner CSD wird in diesem Jahr vom 3. bis 11. Juli stattfinden. Seit Kurzem steht auch dessen Motto fest: "Proud. Human. Queer." ging als Sieger aus dem Online-Voting hervor, bei dem knapp 1.500 Stimmen abgegeben worden waren. Etwa ein Drittel aller Stimmen entfielen auf diesen Vorschlag, der sich unter anderem gegen Slogans wie „Unite Diversity“ oder „Join Our Trans*Mission“ durchsetzte.

„Wir sind alle Menschen, egal ob lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, egal, wie alt wir sind, welche Hautfarbe wir haben, von welchem kulturellen Hintergrund wir kommen, wie unser körperliches Vermögen ist. Und wir verdienen Respekt!“, hieß es dazu im Begleittext des anonymen Autors, der den Vorschlag unterbreitet hatte. Die Botschaft dahinter ist klar: Der Grundgedanke der Pride-Bewegung, Solidarität, gegenseitige Unterstützung, soll auch im zweiten Corona-Jahr im Zentrum des CSD stehen. Das überzeugte auch rund ein Drittel der Online-Voter. „Unter dem Motto "Proud. Human. Queer." laden wir nun alle ein, zusammenzukommen und die Themen anzugehen, die uns in diesen schwierigen Zeiten beschäftigen", so CSD-Sprecherin Julia Bomsdorf.

Die Vorbereitungen für den CSD, der coronabedingt wieder als Mischung aus virtuellen und analogen Elementen daherkommen soll, laufen. Wer sich informieren und mitmischen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Hier geht´s zum CSD