Aktuelle Themen

Der HIV-Selbsttest ist da!

Gepostet:

Ein Meilenstein im Kampf gegen HIV

Ab Oktober ist der neue HIV-Selbsttest im freien Verkauf zu etwa 26 Euro erhältlich. Somit kann man sich künftig auch zu Hause auf das HI-Virus testen. Dabei wird etwas Blut aus der Fingerkuppe abgenommen und in eine Testvorrichtung gegeben. Das Ergebnis liegt etwa nach 10 Minuten vor.

„Das ist ein großer Fortschritt im Kampf gegen HIV“, so MüAH-Präventionsexperte Christopher Knoll. „Der Selbsttest verschafft vielen Menschen Gewissheit, die bisher ein hohes Diskretionsbedürfnis hatten, den Weg zum Arzt scheuten oder keine Teststelle in der Nähe vorfanden.“ Das ist auch nötig, denn 14% aller HIV-Positiven (knapp 13.000 Menschen) in Deutschland wissen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts nicht, dass sie infiziert sind. Noch immer erkranken hierzulande mehr als 1.000 Menschen in Deutschland pro Jahr an Aids, weil sie zu lange unwissentlich mit HIV lebten. Das niedrigschwellige Angebot des Selbsttests kann so zu mehr Klarheit und weniger Infektionen führen – Erfahrungen aus anderen Ländern, die diesen Test bereits eingeführt haben, bestätigen dies.

Wichtig: Information und Beratung

Trotz des einfachen Zugangs: Wichtig ist es, schon vor dem Test Informationen einzuholen und sich beraten zu lassen. So muss man beispielsweise wissen, dass  

  • der Test erst drei Monate nach dem letzten Risiko eine Infektion ausschließt
  • positive Ergebnisse durch einen Test in der Arztpraxis bestätigt werden müssen
  • bei einem positiven Ergebnis eine spezialisierte Praxis aufgesucht werden sollte.

Auch nach dem Test kann es Fragen geben: Wie gehe ich mit einem positiven Testergebnis um? Wie sieht eine Behandlung aus? Erzähle ich es meiner Familie/meinen Freunden? Muss der Arbeitgeber Bescheid wissen? Wie kann ich künftig erfüllten Sex haben? Welche Produkte sind empfehlenswert? Drei Produkte sind zugelassen und werden in Apotheken, Drogerien oder auch in unserem "Checkpoint" angeboten.Die zugelassenen Selbsttests sind: Exacto (Biosynex), INSTI-Selftest (Biolytical) und Autotest VIH (Ratiopharm). Alle Produkte sind zu empfehlen und liefern zuverlässige Messergebnisse. Die Münchner Aids-Hilfe wird "Exacto" einsetzen, weil sie sich als anwenderfreundlichste Variante herausgestellt hat.

Kompetenz und Erfahrung in allen Fragen rund um HIV

Seit fast 35 Jahren ist die Münchner Aids-Hilfe e.V. als erste regionale Aids-Hilfe Deutschlands kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um HIV und Aids. In unserer Test- und Beratungsstelle Checkpoint bieten wir neben dem klassischen Labortest oder dem Pilotprojekt „S.A.M – Mein Heimtest“ nun auch den HIV-Selbsttest an. Zudem findet ihr hier Berater_innen, die medizinisch und psychologisch geschult sind und in allen Belangen zu diesem Thema weiterhelfen. Auch unser Münchner Beratungstelefon steht unter der Nummer 089/19 411 montags bis freitags von 19 bis 21 Uhr zur Verfügung. Unter der bundeseinheitlichen Nummer 0180 33 -19 411 (max. 9 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus den dt. Mobilfunknetzen) werdet ihr täglich von 9 bis 21 Uhr mit einem_r Berater_in verbunden.

Alles was ihr zum Thema HIV-Selbsttest wissen müsst oder in Erfahrung bringen wollt, beantworten euch die Mitarbeiter_innen unserer Beratungsstelle. Auch die Deutsche AIDS-Hilfe bietet auf ihrer Website aktualisierte Informationen.

Link zur DAH