Aktuelle Themen

8. März: PrEP auch für Frauen eine gute Option

Gepostet:

Frauen, informiert euch!

Vielen Frauen ist nicht klar, dass die HIV-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) auch für sie zur Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt geeignet ist. Daher möchten wir den 8. März zum Anlass nehmen, auf diese für Frauen mit erhöhtem HIV-Risiko effektive Schutzmaßnahme hinzuweisen.

"Leider ist die PrEP noch immer nicht bei allen Ärzten_innen bekannt", so Petra Hielscher von der Aidshilfe NRW. "Immer wieder hören wir sogar von Frauen, die Interesse an einer PrEP haben, bei ihren Gynäkolog_innen aber auf große Vorbehalte stoßen." Das muss sich ändern!

Frauen nicht im Blickfeld der Forschung

Etwa 20% aller HIV-positiver Menschen in Deutschland sind Frauen, weltweit sind sogar 50% der Menschen mit HIV weiblich, in den meisten europäischen Ländern sind es 30% oder mehr. "Dennoch sind sind HIV-positive Frauen in Studien noch immer häufig unterrepräsentiert", so die Deutsche AIDS-Gesellschaft e.V. Wichtige Geschlechtsunterschiede und frauenspezifische Besonderheiten könnten so häufig kaum ausreichend untersucht werden, es bestünde nach wie vor dringender Forschungsbedarf hinsichtlich einer ganzen Reihe von Fragen bezüglich Frauen und HIV.

Was ist die PrEP?

Bei der PrEP nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um eine Infektion zu verhindern. In der Regel geschieht das durch die Einnahme einer Pille, die auch für Frauen wirksam ist. Doch gerade für sie hat sich kürzlich eine neue Option aufgetan: Eine 2-monatliche Depotspritze bietet einen noch höheren Schutz als die tägliche Pille, die vor allem für Männer, die Sex mit Männern haben, empfohlen wird. Die EU-Kommission gab im Dezember 2020 grünes Licht für die Medikamente mit den Handelsnamen Vocabria (ViiV Healthcare) und Rekambys (Janssen-Cilag). Bitte informiert euch und nutzt alle verfügbaren Schutzmaßnahmen vor einer HIV-Infektion!

Vor Ort ist die Münchner Aids-Hilfe e.V. euer kompetenter Ansprechpartner - natürlich auch für Frauen und ihre Themen rund um HIV/Aids. Nehmt zu uns Kontakt auf, macht einen Termin. Wir informieren umfassend, individuell und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

Tel. 089/54 333-0, Mail: info@muenchner-aidshilfe.de, www.muenchner-aidshilfe.de

(Foto: Pach GbR - Christopher Pach/pixelio.de)