Aktuelle Themen

Gedenken an die NS-Opfer

Gepostet:

Erinnerung an die NS-Razzien 1934

Am 20. Oktober 1934 fand in München die erste große antihomosexuelle Razzia der Nationalsozialisten statt. Am Jahrestag der Verhaftungswelle gedenkt die Münchner Szene alljährlich der Opfer des Nazi-Regimes, aber auch derer, die noch bis 1969 und danach aufgrund des § 175 verfolgt wurden.

Seit 2009 laden das Forum Queeres Archiv München und die Rosa Liste zu dieser Gedenkveranstaltung an der Ecke Oberanger/Dultstraße ein. Es ist der Ort, an dem einst das als Schwulentreffpunkt "Schwarzfischer" bekannte Lokal stand, das ebenfalls von der Razzia betroffen war. Seit 2017 ist an dieser Stelle ein Mahnmal in Form eines begehbaren Bodenmosaiks (Bild bei der Eröffnung mit OB Dieter Reiter) zu sehen, an diese Opfergruppe und die Geschehnisse des 20.10.1934 erinnert.

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung gehen die Teilnehmer*innen in einem Lichterzug durch die Innenstadt.

Mittwoch, 20.10., Oberanger/Ecke Dultstraße, 19 bis 20 Uhr