Aktuelle Themen

Inter* Day of Solidarity

Gepostet:

Solidarität mit inter* Personen

Am heutigen 8. November begehen wir den Intersex Day of Solidarity, auch bekannt als Intersex Day of Remembrance. Dieser Tag markiert den Geburtstag von Herculine Barbin, einer französischen intersexuellen Person, deren Memoiren später von dem Philosophen Michel Foucault veröffentlicht wurden. Bei einer Veranstaltung am 8. November 2005 rief die damalige Sprecherin der Organisation Intersex International, die Kanadierin Joëlle-Circé Laramée, alle Personen, sich für die Rechte von Inter*Menschen zu interessieren und sich dafür einzusetzen. Seitdem findet dieser Tag jährlich statt.

Auch die Münchner Aids-Hilfe und ihre Tans*Inter*Beratungsstelle engagieren sich für deren Anerkennung und empowern inter* Menschen. Wir begrüßen, dass seit Mai 2021 in Deutschland ein Gesetz Kinder mit Varianten der Geschlechtsentwicklung vor geschlechtsverändernden operativen Eingriffen schützt. Ein wichtiger Schritt, dem weitere folgen müssen, denn es braucht noch viel mehr Wissen über Inter* und ihre Erfahrungen – bei Ärzt_innen, Politiker_innen, Eltern und uns allen.

LGBTIQ*-Rights are human rights!