Aktuelle Themen

Kampagne gegen Hate Crime

Gepostet:

Bei 50% der Hate Crimes wird weggeschaut

Zur Zeit läuft eine Kampagne der städtischen Fachstelle für Demokratie gegen Hate Crime (Hasskriminalität). Die Kampagne startet mit Slogans wie "Zeigs an!", "Hol dir Hilfe" ode "Zeig Zivilourage" und ist eine Reaktion auf eine Studie aus dem Jahr 2021, die aufgezeigt hat, dass viele Münchner_innen von Vorurteilskriminalität betroffen sind. Die Kampagne klärt auf, was Hate Crime ist und wo bzw. wie sich Betroffene Unterstützung holen können. Außerdem sollen Opfer von Hate Crime ermutigt werden, konsequent Anzeige zu erstatten. Münchner_innen sollen mehr Zivilcourage zeigen, denn bei 50% der Verbrechen wird weggeschaut.

Die Münchner Aids-Hilfe unterstützt diese Kampagne ausdrücklich. Denn Hasskriminalität ist ein Thema, das ganz besonders LGBTIQ* betrifft. Wir meinen: In München darf kein Platz für Gewalt sein, schon gar nicht gegen Mitglieder der queeren Community!

Mehr Infos auf der Kampagnen-Webseite