Aktuelle Themen

Münchner Aids-Hilfe legt Gemeinwohlbilanz vor

Gepostet:

Erste kritische (Selbst-)Prüfung einer sozialen Einrichtung

2017 hatte sich die Münchner Aids-Hilfe auf den Weg gemacht, sich bezüglich ihrer sozialen und ökologischen Faktoren  zertifizieren zu lassen. Eine Pionierarbeit, denn bisher war die so genannte "Gemeinwohlbilanz" als Instrument der kritischen (Selbst-)Prüfung eher für Wirtschaftsunternehmen vorgesehen. Doch die Münchner Aids-Hilfe fand den Gedanken, der hinter dieser Bilanzierung steckt, richtig und nicht zuletzt für sie selbst wichtig. Kein Wunder, versteht sie sich doch als Ort, an dem Toleranz, Offenheit und Vielfalt gelebt wird. Als Teil des sozialen Hilfesystems der Landeshauptstadt hat sie außerdem immer viel Wert auf faire, soziale und ökologische Aspekte gelegt. Daher bildete sie zusammen mit dem Paritätischen Sozialpsychiatrischen Zentrum und Condrobs e.V. eine bayernweit bislang einzigartige Peer-Group sozialer Einrichtungen.

Ein mehr als respektables Ergebnis

Die Gemeinwohlokonomie liefert ein Modell, das es ermöglicht, den Beitrag einer Institution für das Gemeinwohl in systematischer Weise qualitativ darzulegen. Und dabei schnitt die Münchner Aids-Hilfe beachtlich ab: Mit 456 von 1000 Punkten erzielte sie ein mehr als respektables Ergebnis!

"Wir wissen, dass wir mit unseren Bemühungen noch lange nicht am Ziel sind",so der stellvertretende MüAH-Geschäftsführer Wolfgang Tittmann-Fuchs. "Mit diesem Gemeinwohlbericht wollen wir nicht nur anderen, sondern auch uns selbst täglich vor Augen führen, wie wichtig es ist, unsere Arbeit in den Dienst der Gesellschaft zu stellen."

Auch MüAH-Vorstandsmitglied Norbert Blesch ist von diesem Schritt begeistert: "Ich bin mir sicher, dass sich der Aufwand gelohnt hat und lohnen wird. Wird uns als Munchner Aids-Hilfe dadurch doch die Möglichkeit gegeben, uns, unsere Organisation und unsere Arbeit jenseits von wirtschaftlichen Kennzahlen darzustellen und über die „gefühlte“ Größe „was wir alles Gutes tun“ hinaus."

So ist die Gemeinwohlbilanz der Münchner Aids-Hilfe auch ein Zeichen in die Gesellschaft hinein, sich mehr Gedanken über den sozialen Nutzen von Arbeit zu machen. Oder wie es als Leitspruch dieser Gemeinwohlblanz heißt:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (Mahatma Gandhi)

Wer sich für die Gemeinwohlbilanz der Münchner Aids-Hilfe interessiert, kann sie gern bei uns anfordern:

Bernd Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bernd.mueller@muenchner-aidshilfe.de, Tel. (0) 89 54 333 - 401