Aktuelle Themen

Rückgang von HIV-Neuinfektionen

Gepostet:

90-90-90- erstmals erreicht

Das Robert-Koch-Institut gab am 25.11. die aktuellen Zahlen zu HIV/Aids inDeutschland für das Jahr 2020 bekannt. Wichtigstes Ergebnis: Die Neuinfektionszahlen gehen weiter zurück (um ca. 15% im Vergleich zu 2019). Ebenso erfreulich: Deutschland erreichte 2020 alle Vorgaben des von UNAIDS formulierten „90-90-90 Ziels“: Das heißt, der Anteil der antiretroviral therapierten HIV-Infektionen liegt bei über 90%, von denen wiederum etwa 96% als erfolgreich therapiert gelten. Zusätzlich wurden 2020 nun erstmals auch etwa 90% der HIV-Infizierten diagnostiziert. Das RKI dazu: „Die aktuellen Daten legen die Schlussfolgerung nahe, dass der Ausbau von zielgruppenspezifischen Testangeboten und ein früherer Behandlungsbeginn auch in Deutschland Erfolge gezeigt haben. Es bedarf aber weiterer Maßnahmen insbesondere zur Verbesserung der Testangebote und um den Zugang zur Therapie für alle in Deutschland mit HIV lebenden Menschen zu gewährleisten.“

Insgesamt leben in Deutschland zur Zeit ca. 91.400 Menschen mit dem HI-Virus. Schätzungsweise 9.500 Menschen leben mit einer nicht diagnostizierten HIV-Infektion. Auch die Münchner Aids-Hilfe freut sich über die guten Zahlen – und trägt mit ihren zahlreichen Testangeboten im Checkpoint oder über das Testabo "s.a.m. health" sowie ihrer Aufklärungsarbeit dazu bei, diese Zahlen immer weiter nach unten zu bringen.

Zum Robert-Koch-Institut