Aktuelle Themen

Transgender Day of Remembrance am 20.11.

Gepostet:

Gedenken an die Opfer der Gewalt

Jeweils am 20. November wird weltweit an trans* und genderdiverse Personen erinnert, deren Ermordung im Laufe des Jahres bekannt wurde, in den letzten 12 Monaten über 400 weltweit. Von den erfassten Morden waren die meisten Opfer migrantisch und in der Sexarbeit tätig. Wir erinnern auch an trans* und genderdiverse Personen, die sich das Leben genommen haben.

Zur Geschichte: Am 28. November 1998 wurde Rita Hester, eine Transgender-Frau, in Massachusetts ermordet. Nur wenige Tage danach fand ihr zu Ehren eine Mahnwache statt, an der über 250 Menschen teilnahmen. Ein Jahr später gründete die Transgender-Anwältin Gwendolyn Ann Smith das Projekt "Remembering Our Dead", um an Rita Hester, so wie alle anderen trans* und genderdiversen Personen zu erinnern, die durch die Hand anderer ihr Leben lassen mussten.

20.11.2021 16:00 - 20:00 Uhr, Odeonsplatz München

Zu den Veranstalter_innen