Aktuelle Themen

Unsere Telefongruppe 19411

Gepostet:

Täglich ein offenes Ohr

Die telefonische Beratung ist eine der ältesten Serviceleistungen der Münchner Aids-Hilfe. An sie wenden sich viele, die besonderen Wert auf Diskretion legen, die auf dem Land wohnen und die Beratungsstelle nicht persönlich besuchen können oder die sich nur schnell mal über einen Sachverhalt informieren wollen. Doch immer wieder wird aus dem "nur mal schnell" ein langes und intensives Gespräch, das weit über eine Information oder Beratung hinausgeht.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Telefongruppe kennen das. Sie sind gut geschult und oft schon seit vielen Jahren im Einsatz. Unter der Münchner Nummer 089/19411 beraten sie montags bis freitags von 19 bis 21 Uhr zu HIV und Aids sowie anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Dazu gehören natürlich auch ganz aktuelle Entwicklungen wie die PrEP, der Selbsttest oder das Angebot "S.A.M - Mein Heimtest". Dabei ist ihnen keine Frage peinlich und Antworten werden verständlich und so lange gegeben, bis der/die Anrufer_in ausreichend informiert ist.

Es ist eine anspruchsvolle, aber auch schöne und bereichernde Aufgabe. Wer sich als Ehrenamtliche_r einbringen möchte, wird in unserem Haus bestens auf diesen Job vorbereitet und arbeitet in einem aufgeschlossenen, fröhlichen Team. Wir freuen uns immer über engagierte Kolleg_innen!

Ansprechpartnerin
Johanna Schneider, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
+49 (0) 89 54 333 – 116
johanna.schneider@muenchner-aidshilfe.de