Aktuelle Themen

Unsere Führungskräfte: Sozial, engagiert, vernetzt

Gepostet:

Aktivposten im Paritätischen und im Bündnis "München Sozial"

Die Münchner Aids-Hilfe e.V. ist ein wichtiger Leistungsträger im Sozialleben der Landeshauptstadt. Außerdem legen wir Wert auf gute Vernetzung und Förderung aller Aktivitäten, die das Leben für Menschen, denen eine Teilhabe am Leben nicht ohne weiteres möglich ist, erleichtert. Daher ist der Verein Mitglied im Dachverband "Der Paritätische" Bayern sowie im Bündnis "München Sozial", einem unabhängigen Zusammenschluss von 70 sozialpolitisch aktiven Organisationen. Doch damit nicht genug: Auch zwei unserer Vorstandmitglieder und der stellvertretende Geschäftsführer sind über ihr Engagement bei der Münchner Aids-Hilfe e.V. hinaus sozial aktiv:

Karin Majewski ist Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Bezirksverband Oberbayern. Seit 2015 ist sie zudem Sprecherin des Bündnisses "München sozial": „Unsere Stadt ist eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands, doch die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.“ Für das Bündnis bedeutet das, mit Stadtpolitiker_innen Lösungsansätze zu diskutieren, gerade mit Blick auf die Kommunalwahl im März 2020.

Norbert Blesch ist Vorsitzender des Verbandsrats des Paritätischen Bayern, der an der Spitze des Verbandes die Interessen der rund 800 Mitgliederorganisationen vertritt. Hauptberuflich ist er Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH "Startstark", einem Projekt der Stiftung Lichtblick, die Kinder- und Jugendhilfe in München betreibt. Als Vorstand der Münchner Aids-Hilfe will er "mit dem Wissen um die eigenen Wurzeln selbstbewusst für die Normalität von Vielfalt einstehen und (wo notwendig) auch dafür kämpfen."

Wolfgang Tittmann-Fuchs, hauptberuflich seit über 30 Jahren in der Leitung und Geschäftsführung der Münchner Aids-Hilfe aktiv, ist seit 2017 Vorsitzender des Bezirksausschusses Oberbayern des Paritätischen. Als solcher repräsentiert er nicht nur den Bezirksverband nach außen, sondern gestaltet die Verbands- und Sozialpolitik des paritätischen Bezirksverbandes mit.

Wir sind stolz und freuen uns über so viel soziales Engagement an der Spitze der Münchner Aids-Hilfe!