Aktuelle Themen

Wir trauern um Guido Vael

Gepostet:

Beispielhafter Aktivist und streitbarer Kämpfer

Am Montag, den 13. Januar verstarb unser Gründungsmitglied und langjähriger Vorstand Guido Vael. Wir trauern um einen rastlosen Kämpfer, einen beispielhaften Aktivisten und einen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei seinem Mann Willi, mit dem er 42 Jahre zusammen lebte. Guido wurde 72 Jahre alt.

Der gebürtige Belgier kam 1977 nach München und wurde schnell zu einer der prägenden Gestalten der Münchner Schwulenbewegung. 1984 war er Mitbegründer der Münchner Aids-Hilfe, 1987 treibende Kraft bei der Organisation der Anti-Gauweiler-Demo, bis 1989 Vorstand der Münchner Aids-Hilfe, anschließend weitere zehn Jahre Vorstand der Deutschen Aidshilfe. In München engagierte er sich u.a. im Verein für Sexuelle Gleichberechtigung (VSG) und war Gründungsmitglied sowie Stadtratskandidat der queeren Wähler_innen-Initiative Rosa Liste München. 1995 übernahm er das "Projekt Prävention" im Sub-Zentrum und war dort bis 2012 für zahlreiche Aktionen und Projekte rund um schwule Gesundheit und schwules Selbstbewusstsein verantwortlich. Für sein leidenschaftliches Engagement wurde er 2009 mit der Medaille „München leuchtet“ in Silber ausgezeichnet. Seine Verdienste für die Community und für die Münchner Aids-Hilfe sind von unschätzbarem Wert.

Wir werden Guido in ehrender Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 26. Februar um 10:30 Uhr auf dem Westfriedhof München statt.

Anstelle von Blumen oder Kränzen wird auf Guidos Wunsch um eine Spende für die Münchner Regenbogenstiftung gebeten:

www.muenchner-regenbogen-stiftung.de/bankverbindung