Aktuelle Themen

Wir trauern um Peter Lechl

Gepostet:

Ein Aktivist der ersten Stunde

Am vergangenen Donnerstag verstarb Peter Lechl, ein Aktivist der ersten Stunde im Kampf gegen HIV und Aids. Seit 1989 war er engagiertes Mitglied der Münchner Aids-Hilfe und rief beispielsweise die HIV-Therapie-Hotline der MüAH ins Leben.

Bundesweit bekannt wurde er durch das „Projekt Information“, das er zusammen mit seinem 1998 verstorbenen Mitstreiter Tex Weber begründete. In diesem bis heute zweimonatlich erscheinenden Magazin wurden erstmals internationale und nationale Veröffentlichungen aus medizinischer Forschung und Aidsbewegung von HIV-Positiven für HIV-Positive zugänglich gemacht und verständlich aufbereitet. Dafür wurde Peter 2011 von der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) mit dem Hans-Peter-Hauschild-Preis für seine Verdienste um die strukturelle HIV- und Aids-Prävention ausgezeichnet, das Projekt Prävention wurde als beispielhaftes lokales Projekt gewürdigt. Er trug damit maßgeblich dazu bei, dass sich Patienten auf Augenhöhe mit Ärzten begegnen konnten.

Mit Peter Lechl verabschieden wir uns vom einem "Mann der ersten Stunde“, wie es der ehemalige stellvertretende MüAH-Geschäftsführer Michael Tappe einmal formulierte. Peter verstarb am 16. März in seiner Heimatstadt Freising, er wurde 77 Jahre alt.