Aktuelle Themen

#wissenverdoppeln: Etappenziel erreicht!

Gepostet:

Seit Herbst 2017 hat sich das Wissen bezüglich der Nicht-Übertragbarkeit nahezu verdoppelt. Damals stimmten bei einer Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gerade einmal 10 Prozent der wissenschaftlichen Tatsache zu.

Sogar gut ein Drittel (34%) der Befragten weiß heute, dass HIV-Medikamente auch die Übertragung von der Mutter auf das Kind bei der Geburt verhindern. (2017 wurde danach noch gar nicht gefragt.)

Dazu sagt Sylvia Urban vom Vorstand der Deutschen Aidshilfe: „Das ist eine großartige Nachricht: Mit vereinten Kräften ist es gelungen, diese erleichternde Information vielen Menschen bekannt zu machen. Die Aufklärung zur Nicht-Übertragbarkeit von HIV unter Therapie stößt auf großes Interesse. Auf diesen Erfolg bauen wir nun auf: Wir verdoppeln das Wissen, bis alle Bescheid wissen.“

Zur Kampagnenseite der DAH