Wer wir sind

Unser Leitbild

Leben mit HIV in München

Woher wir kommen, wer wir sind


Die Münchner Aids-Hilfe e.V. (MüAH) wurde 1984 als Selbsthilfegruppe schwuler Männer* gegründet. Seit dieser Zeit hat sie sich nicht nur der anspruchsvollen Aufgabe gestellt, bedarfsgerechte Hilfsangebote für Menschen mit HIV und/oder Aids zu organisieren, sondern hat sich zudem weiteren Zielgruppen geöffnet und immer neue Herausforderungen angenommen. Heute ist die MüAH eine breit aufgestellte soziale Institution und anerkannte Partnerin im Hilfs- und Versorgungssystem der Landeshauptstadt, in der Haupt- und Ehrenamtliche Hand in Hand arbeiten. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise beraten, unterstützen und begleiten wir Mitglieder der LGBT*I*-Community, Menschen mit HIV und/oder Aids, Menschen mit psychischen Belastungen sowie Menschen, die Drogen gebrauchen oder aus anderen Ländern zu uns migriert sind. Unser Angebot besteht aus den Bereichen „Beratung und Prävention“, „Wohnen und Betreuung“ sowie „Arbeit und Beschäftigung“. Die Qualität und Professionalität unserer Arbeit orientieren wir an anerkannten Standards und entwickeln sie fortwährend weiter. Unsere finanziellen Mittel setzen wir nachhaltig, fachlich begründet und transparent ein. Wir engagieren uns in lokalen und überregionalen Netzwerken, zum Beispiel als Mitglied der Dachverbände Deutsche Aids-Hilfe e.V. und Paritätischer Wohlfahrtsverband sowie in verschiedenen LGBT*I*-Organisationen.

Was uns antreibt

• Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft
Einer Gesellschaft geht es nur so gut, wie ihren schwächsten Mitgliedern - der Umgang mit ihnen zeigt das wahre Gesicht einer Gesellschaft. Deswegen ist Solidarität für alle richtig und wichtig. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Daher wenden wir uns gegen jede Form von Diskriminierung aufgrund geschlechtlicher Merkmale, sexueller Orientierung bzw. Identität, Alter, Herkunft oder Hautfarbe, Krankheit oder Behinderung, Religion oder Weltanschauung. Selbstverständlich lehnen wir auch jede Form von Rassismus strikt ab und engagieren uns in entsprechenden Vereinen und Bürgerrechtsbewegungen. Wir meinen: Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn die Menschen darin nach ihren Überzeugungen, gemäß ihren Wünschen und Möglichkeiten leben können. Dafür machen wir die Menschen stark - dafür machen wir uns stark. Wir orientieren uns dabei am Konzept der Strukturellen Prävention, das den_die Einzelne_n in den Blick nimmt, aber auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern will. Für all´ das schaffen wir Bewusstsein, in diesem Sinne stärken wir Menschen und schaffen Öffentlichkeit für deren Belange.


• Wir leben Vielfalt
Wir urteilen nicht, wir verurteilen nicht. Wir nehmen die Menschen an, wie sie sind. Für uns sind unterschiedliche Lebensstile gelebte Normalität. Wir helfen Menschen, ein gesundes und nach den eigenen Vorstellungen erfülltes Leben zu führen. Viele erleben Stigmatisierung, Ausgrenzung oder Diskriminierung. In weiten Teilen des medizinischen, sozialen und psychiatrischen Hilfesystems werden diese Menschen oft übersehen. Für sie bieten wir Räume und Schutzräume, für sie setzen wir uns ein, für sie erheben wir unsere Stimme. Um das zu unterstreichen, war die MüAH eine der ersten Münchner Institutionen, die konsequent eine gendergerechte Sprache einführte. Bis heute machen wir so deutlich: Bei uns bleibt niemand außen vor. Wir leben Vielfalt.


• Wir fördern Selbstbestimmung
Wir treten als Anwält_innen unserer Klient_innen auf, aber wir bevormunden nicht. Jede_r entscheidet selbst, wie erfülltes Leben aussieht. Wir nehmen die Menschen an und ihre Wünsche ernst. Dabei setzen wir auch auf Empowerment und fördern die Kommunikation und gegenseitige Hilfe von Menschen in vergleichbarer Lebenssituation. Wir sind überzeugt, dass sich Veränderungen an den jeweiligen Lebensrealitäten orientieren müssen. Daher fördern wir deren niedrigschwellige Vernetzung und ein produktives Miteinander, zum Wohl aller.


• Wir wollen Gesundheit möglich machen
Unsere Wurzeln und der Kern unserer Arbeit liegen im Gesundheitsbereich. Das tun wir aus der Überzeugung, dass ganzheitliche Gesundheit im Mittelpunkt eines Lebens steht und deren Erhalt oder Erlangung für alle Menschen möglich sein muss. Dafür arbeiten wir systemisch und lebensweltorientiert in vielfältiger Weise: durch Aufklärung und Fortbildung, durch Tests und Beratung, durch Hilfe in Notsituationen, durch Integration in den ersten Arbeitsmarkt, durch Betreuung bei psychischen Problemen und anderes mehr. Wir wollen erreichen, dass die Menschen in München eine optimale medizinische, psychiatrische und psychosoziale Versorgung erhalten. Diese gesundheitliche Versorgung ist ein Menschenrecht. Wir müssen sie allen ermöglichen.


• Wir kämpfen für ein München für alle
München ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und einem überdurchschnittlich friedlichen Miteinander der Menschen, die dort leben. Wir dürfen mit Stolz sagen: Die Münchner Aids-Hilfe leistet dazu täglich ihren Beitrag. Unsere Überzeugung, unser Engagement und unsere Arbeit hilft, den sozialen Frieden zu sichern. Wir schaffen mit unseren Kooperationspartner_innen ein München für alle.

Download-Link