Wer wir sind

Vorstand der Münchner Aids-Hilfe

Norbert Blesch

Ein Ort, an dem Respekt vor dem Individuum und Vielfalt tatsächlich Normalität ist
Die Münchner Aids-Hilfe kenne ich bereits seit den Tagen meines Praktikums 1992. Die Welt heute eine deutlich andere als vor 25 Jahren, auch die Welt der HIV-positiven Menschen. Und dennoch: Trotz der riesigen (medizinischen) Fortschritte der letzten Jahrzehnte leben wir noch lange nicht in einer Welt ohne Ausgrenzung und Diskriminierung. Das gilt bedauerlicher Weise sowohl für Menschen mit der Diagnose HIV-positiv als auch für Menschen, die einfach anders sind als die gefühlte Mehrheit. Noch lange nicht sind wir angekommen an einem Punkt, an dem die Individualität und Unterschiedlichkeit von Menschen „Normalität“ bedeutet, geschweige denn als gesellschaftliche Bereicherung willkommen ist. Insbe-sondere hier sehe ich einen zentralen Auftrag der Münchner Aids-Hilfe, jenseits handwerklich gut gemachter Sozialer Arbeit für jede_n Einzelne_n: Mit dem Wissen um die eigenen Wurzeln selbstbewusst für die Normalität von Vielfalt einzustehen und (wo notwendig) auch dafür zu kämpfen.

Ich engagiere mich als Vorstand, weil mir eine Aids-Hilfe am Herzen liegt, die als sozialer Dienstleiter fester Bestandteil unserer Stadtgesellschaft ist und zwar mitten drin. Ein Ort, an dem Respekt vor dem Individuum und Vielfalt tatsächlich Normalität ist.

Lydia Dietrich

Die Aids-Hilfe hat sich verändert, aber nie an Bedeutung verloren

Ich habe eine starke Bindung zur Münchner Aids-Hilfe, denn sie ist ein zentraler Ort im Gesundheitswesen der Landeshauptstadt, aber auch in der LGBTI*-Community. Ihre teilweise dramatische Geschichte ist einfach stark und hat mich schon immer emotional mitgenommen. Dabei ist die Institution nie in der Vergangenheit stehen geblieben, sondern hat sich fortwährend weiter entwickelt, sich der Zukunft geöffnet und dank ihrer vielfältigen Projekte, auch über das Thema HIV/Aids hinaus, bis heute nicht an Bedeutung verloren. Mit meinem Vortsandskolleg_innen möchte ich dafür sorgen, dass der Verein ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Münchens bleibt und ihn in eine starke Zukunft begleiten. Das ist eine tolle Chance, ich freue mich darauf!

Michael Häuslmann

Die ehrenamtliche Arbeit macht weiter Spaß

Nach 16 Jahren Vorstand, hab ich mich entschlossen auch dieses Jahr wieder zu kandidieren und bin auch gewählt worden, was ein großer Vertrauensbeweis war. Für die nächsten zwei Jahre sehe ich meine Schwerpunkte, neben der Vertretung der Münchner Aids-Hilfe bei verschiedenen Veranstaltungen bzw. in verschiedenen Gremien, in der besseren Einbindung der Selbsthilfe und der Konsolidierung der Finanzsituation. Da ich auch wieder in die Schlichtungsstelle der Deutschen Aids-Hilfe gwählt wurde, bleibt natürlich auch ein sehr enger Kontakt zu unserem Dachverband. Ich freue mich auf zwei weitere Jahre Vorstandsarbeit, die hoffentlich wieder harmonisch, mit guten Diskussionen und klugen Entscheidungen verlaufen.

Hansmartin Schön

Hoffentlich finden wir einen Weg, dass weniger Menschen ihre Infektion aus Angst verschweigen

Andrea Strasser

Ich freue mich auf die Herausforderungen!

Seit über 20 Jahren arbeite ich beim Paritätischen in Bayern. Die Werte die der Verband vertritt, Vielfalt, Toleranz und Offenheit sind auch meine Werte und ich finde sie bei der Münchner Aids-Hilfe wieder! So viele verschiedene Menschen und Projekte subsummieren sich unter dem Dach der Münchner Aids-Hilfe, deren Betätigungsfelder seit vielen Jahren weit über die Themen HIV und Aids hinausgehen. Die MüAH ist aus der Münchner Soziallandschaft nicht wegzudenken. Ich kenne und schätze sie als verlässlichen Kooperationspartner. Speziell mit TIB arbeitet meine Organisation regelmäßig und gerne zusammen. Als Vorständin stelle ich mein fundiertes Know How im Bereich Finanzen und Personalwesen der MüAH sehr gerne zur Verfügung. Meine Ausbildung als Sozialpädagogin bietet mir darüberhinaus eine gute Grundlage für die meisten Themen, die zukünftig für die MüAH relevant sein werden.

Kontakt zum Vorstand

Kontakt: Vorstand der Münchner Aids-Hilfe
Email | vorstand@muenchner-aidshilfe.de